Podcasts

Hmmmm, Podcasts… alles hat angefangen, weil mein lieber Mitbewohner ʕ•ᴥ•ʔ immer einen bestimmten Podcast gehört hat, und mich neugierig gemacht hat. Mittlerweile habe ich diverse Podcasts, die mich ansprechen, und die ich euch gleich empfehle.

Aber erstmal grundsätzlich: Es gibt eigentlich nichts besseres für Zugfahrten und auch beim Joggen. Musik ist auch schon richtig gut, aber manchmal will die Birne was zu tun haben, und dann sind Podcasts perfekt. Ich schätze vor allem jene Podcasts, die in Ruhe eine Geschichte entwickeln, die sich eines Themas annehmen, es redaktionell aufbereiten und mir einen Teil der Welt zugänglich machen, den ich vorher nicht kannte. Eine völlig andere Kategorie als jene Podcasts, wo Leute ihre Meinung zur Welt kundtun, das kann unter Umständen sehr unterhaltsam sein, aber ist im Grunde Nabelschau.

Ganz vorn für mich stehen folgende 3 Podcasts:

Radiolab

„Investigating a strange world“ ist der Untertitel, und tatsächlich ist die Bandbreite an Themen ganz schön beeindruckend. Urzeitkrebse, Fortpflanzung, Bären, Schönheit, Eishockey… wenn es was interessantes zu erzählen gibt, wird es halt interessant! Einfach mal eine beliebige Folge hören, die sind einfach IMMER gut.

99% Invisible

Hier geht es um Design, und interessant daran ist, was natürlich alles designt ist… von Häusern über Rituale über Geräuschen bis hin zu kleinen Objekten gibt es hier spannende Anekdoten und Einsichten zu irgendwas in der Welt, was absichtsvoll gestaltet wurde.

Noclip

Danny O’Dwyer habe ich letztens schon mit seinem Youtube-Kanal erwähnt. Es gibt aber auch einen Podcast, bei dem er einfach nett quatscht mit Leuten aus dem Videospielebereich, die interessantes zu erzählen haben!

Viel Spaß beim Reinhören, und ich freue mich über Empfehlungen von Podcasts ähnlicher Art (mit Meinungen und Leuten, die 90 Minuten über irgendwas diskutieren, habe ich es wie gesagt nicht so…). Als Podcast App nutze ich übrigens Podcast Addict, falls jemand noch was sucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.